Home

Forum für unterhaltspflichtige Väter

Unterhaltsberatung für zahlende Väter. Forum. Leben mit Kind. Patchworkfamilie, Stiefmütter und -väter. Unterhaltsberatung für zahlende Väter. Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch Nachdem meine Freundin beim Amt war, wurde Ihr gesagt, dass ich alles geld was ich besitze (bis auf 900 euro) an sie Zahlen müsse. Rechnen wir mal kurz zusammen. ich gehe im Monat im schnitt mit 1500 - 1700 euro nach hause. - 250 Kindesunterhalt wären 1250 ich habe eine Frage zu der ich keine Antwort finde. Darf ein unterhaltspflichtiger Vater für ein weiteres Kind aus einer neuen Beziehung in Elternzeit gehen? Er würde dann ja nur Elterngeld bekommen, d.h. weniger Unterhalt zahlen können. Danke Euch&excl Eine Scheidung wirft für die Ehegatten viele Fragen auf. Hier in unserem Scheidungsforum finden Mann und Frau Antworten auf das neue Scheidungsrecht

Unterhaltsberatung für zahlende Väter - Eltern

Liegt der Nachweis vor, sind Väter auch weiterhin unterhaltspflichtig und zwar vollkommen unabhängig vom Alter des Kindes. Für alle Kinder in Deutschland gilt das Recht der persönlichen Entfaltung. Daher sollen Mütter und Väter keinen direkten Einfluss auf die Berufswünsche des Kindes nehmen. Dieser Grundsatz gilt auch bei Fragen um den Kindesunterhalt. Sie sind als Vater zahlungspflichtig, auch wenn Sie den Berufswunsch nicht gut heißen. Im Einzelfall kann ein besonders. Was für ein Weibsstück in dieser Story. Das bei diesen Figuren übliche Erzeuger hat der Admin rauseditiert. Das Kind ist ja schon 17, mal sehen ob sie genauso eifrig ihre eigenen Pflichten erledigt, mit 18 ist sie nämlich auch voll unterhaltspflichtig. Und dann der Polizist, bei dem sie erstmal aufgelaufen ist :-) Jaja.

Ich Unterhaltspflichtiger Vater brauche rat

Diskutiert in diesem Forum über Fragen zur Anerkennung der Vaterschaft und über die. Hundertausende unterhaltspflichtige Väter hatten die Hoffnung, durch die neuen Einkommensgruppen der Düsseldorfer Tabelle weniger Unterhalt zahlen zu müssen. Dieser Effekt bleibt jedoch weitestgehend aus, was für Verunsicherung sorgt Status: Schüler (191 Beiträge, 54x hilfreich) Mit ALGII ist man nicht mehr im Stand Unterhalt zu zahlen, wie auch und von was denn, das Jugendamt muss dann den Unterhalt vorschießen. Der Kindsvater muss diesen Unterhaltsvorschuß, sobald er genügend verdient wieder zurückzahlen. 3 x Hilfreich e Antwort Verstoß melden vatersein.de - Forum: 28. April 2021, 17:42:59 Willkommen Gast. Evtl. wird ihr Ehemann ihr auch unterhaltspflichtig sein, da sie ja durch das neue Kind an der Erwerbstätigkeit gehindert ist. Aber sie ist 3 Kindern zu Unterhalt verpflichtet (bei zweien durch Betreuung, bei einem durch Zahlung). Du könntest doch, sofern du nicht neu verheiratet bist, Unterhaltsvorschuss für den Großen. ich möchte fragen, ob ich als unterhaltspflichtiger Vater Schulgeld für eine Privatschule bezahlen muss. Ich habe aus erster Ehe mit einer Ausländerin aus einem Nicht-EU-Land einen heute 16-jährigen Sohn, für den ich sorgeberechtigt und unterhaltspflichtig bin. Vor fünf Jahren zog die Kindesmutter mit dem Kind ohne mein Wissen oder Zustimmung in ihr Heimatland; seitdem habe ich trotz vielfacher Versuche keinen Kontakt zu meinem Sohn Also dürfte der Vater doch nicht für seine Frau unterhaltspflichtig sein. Könnte der Vater zur Arbeit gezwungen werden? Quote; Report Content ; Go to Page Top; Hugoleser. 5; Apr 4th 2018, 8:15pm. Hallo planlos Wenn er nach Beendigung des Elterngeldes ohne Einkommen ist, ist die Ehefrau ihm gegenüber Unterhaltspflichtig und auch ihrem Kind gegenüber. Das hat aber nichts mit dem Unterhalt.

Dies bedeutet, dass Eltern für ihre Kinder unterhaltspflichtig sind (Kindesunterhalt), bis diese unter Umständen ihre Ausbildung oder ihr Studium beendet haben. Das Gleiche gilt anders herum Re: Unterhaltsvorschuss - Frage nach dem Vater. Antwort von Blömsche am 30.03.2021, 12:57 Uhr. Es besteht kein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, wenn die Mutter sich weigert, über den unterhaltspflichtigen Vater Auskunft zu geben. Auch ich erinnere mich an deine Geschichte. Dass du dir jetzt Sozialleistungen erschleichen möchtest, finde ich nicht gut. Ihr hattet euch vorher alles genau ausgemalt? Alles genau besprochen Die Veranstaltungen bieten ein Forum für kollegialen Austausch und zielen darauf ab, Fachkräfte für Herausforderungen und Chancen der Väterarbeit zu sensibilisieren. Fachkräfte, die Fragen zur Väterarbeit oder Probleme in der Arbeit mit Vätern haben, finden bei unserem Verein vielfältige Möglichkeiten der Beratung und Information zu Themen rund um Vaterschaft und Betreuung. Folgende Situation: Eltern leben getrennt; die 2 minderjährigen Kinder sind beide bei der Mutter gemeldet; Kindergeld bekommt komplett die Mutter; der Vater zahlt Kindesunterhalt, zieht aber seinen Anteil am Kindergeld (also ein halbes Kindergeld pro Kind) davon ab. Auf der Lohnsteuerkarte haben bei einen Freibetrag (also 2x 0,5)

Vielen Vätern bleiben derzeit nur 1100 Euro zum Leben - dieser Selbstbehalt ist bundesweit einheitlich festgelegt. In ländlichen Regionen wie dem Bayerischen Wald komme man damit. Lesen und stöbern Sie hier in topaktuellen Forenthreads zum Thema Kindesunterhalt im Bereich Familienrecht des JuraForum.de Forums. Foren-Registrierung | Foren-Login | Anwalts-Login | Anwaltseintra Der Väteraufbruch für Kinder e.V. tritt dafür ein, dass die Rechte der Kinder auf ein liebevolles, ihre Entwicklung förderndes Familienleben staatlich/gesellschaftlich geschützt und durchgesetzt werden. Dazu ist zunächst ein Familienrecht erforderlich, das kooperatives Familienleben von Anfang an fördert und Väter und Mütter bei der Erfüllung ihrer gemeinsamen Sorgepflicht. Die Familienministerin plant eine stärkere Berücksichtigung von Betreuungsleistungen unterhaltspflichtiger Väter (oder Mütter). Wer als Unterhaltspflichtiger bei der Betreuung der vom anderen Elternteil betreuten Kinder überdurchschnittlich engagiert mitwirkt, soll finanziell entlastet werden. Wer sich sehr oft um seine Kinder kümmert, soll weniger Unterhalt zahlen müssen Der Papa-Läufer Wolfgang Erwin hat im Pappa-Forum mal eine ähnliche Berechnung auf Basis der EU-Richtlinie zur Arbeitszeit für einen unterhaltspflichtigen Vater mit 2 Kindern aufgestellt. Dabei kam heraus daß ein Stundenlohn von 21,35 Euro also 4100 Euro monatlich notwendig ist, um sämtliche Unterhaltsforderungen zu erfüllen und für sich selbst noch 890 Euro Selbstbehalt zu haben.

Re: Wenn ein unterhaltspflichtiger Vater Hartz 4 bekommt. Antwort von Savanna2 am 11.05.2010, 16:07 Uhr. Der Vater hat doch einen Selbstbehalt von 900 Euro, da kommt er mit H4 bestimmt nicht drüber oder? Bis 6 oder wann bekommt man doch was vom JA, danach denke ich wird das Kind nichts bekommen. Beitrag beantworte Ich fürchte, er wird dann unterhaltspflichtig für den Vater. w 51 Klicken Sie in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen. Verstehe jetzt nicht den Grund deiner Frage. Ändert sich irgendwas am Hartz 4 Bezug des Vaters. Wurden ihm die Leistungen verweigert? Nur weil dein Sohn bald erwerbstätig sein wird, wird er nicht automatisch unterhaltspflichtig für seinen Erzeuger oder. 2. für Kinder des Einkommensbeziehers sowie für weitere dem Einkommensbezieher gegenüber nach dem bürgerlichen Recht Unterhaltsberechtigte um je 470 Euro, Welche Summe genau Dein Vater an Deine ehemalige Stiefmutter zahlt, spielt keine Rolle

Wer hingegen bis 5.500 Euro netto an Einkommen hat und unterhaltspflichtig ist, soll nach der Tabelle 567 Euro pro Monat für ein Kind bis fünf Jahre und 844 Euro im Monat für den volljährigen. Dem unterhaltspflichtigen Vater blieben dann nur noch 619 € zum Leben übrig. Der gesetzliche Selbstbehalt eines Erwerbstätigen liegt allerdings bei 1000 €. Darf der Vater seinen Unterhalt a Vater nicht unterhaltspflichtig: Guten Tag Allerseits! mich beschäftigt sei Anfang der BAföG-Beantragung die Sache mit meinem Vater. Er ist laut Volksgericht - Studis Online-Forum du bist für deine Eltern unterhaltspflichtig. Die Höhe des Unterhalts wird nach einer ähnlichen Tabelle berechnet, wie der Unterhalt, den Väter für ihre Kinder zahlen müssen. Mit konkreten Zahlen kann ich leider nicht aufwarten. Und dabei spielt es leider gar keine Rolle, ob er sich um dich gekümmert hat oder nicht. Dein Bruder wird den gleichen Brief bekommen haben Hello, also für den Fall das es hier jemanden gibt dessen Ex Unterhaltsvorschuss bekommt, und das passt einem gar nicht. Man gehe zum zuständigem... Man gehe zum zuständigem... Kleiner Tipp an unterhaltspflichtige Väter ;) | Parents.at - Das Elternforu

Hallo Animej, willkommen im ISUV-Forum. du kennst sicher die Antwort auf deine Frage, und möglicherweise kenne ich den Grund deiner Frage. Der Umgangsberechtigte bestimmt, in welcher Form und wo der Umgang stattfindet. Grüße Vill Nein, da muss du dir keine Sorgen machen! Solange der Vater einen eigenen Haushalt hat, wird dein Sohn für den Unterhalt des Vaters nicht herangezogen. Hartz4 und Grundsicherung bekommen erwachsene Menschen (über 25 J.) mit eigenem Haushalt, ohne dass Eltern oder Kinder dafür zahlen müssen. Das gibt es ja oft, dass Kinder (oder auch Eltern) gut verdienen, ihre Eltern (oder auch erwachsenen Kinder) jedoch Grundsicherung oder Hartz4 bekommen Der Papa-Läufer Wolfgang Erwin hat im Pappa-Forum mal eine ähnliche Berechnung auf Basis der EU-Richtlinie zur Arbeitszeit für einen unterhaltspflichtigen Vater mit 2 Kindern aufgestellt. Dabei kam heraus daß ein Stundenlohn von 21,35 Euro also 4100 Euro monatlich notwendig ist, um sämtliche Unterhaltsforderungen zu erfüllen und für sich selbst noch 890 Euro Selbstbehalt zu haben

Unterhaltspflichtiger Vater Elternzeit/Elterngeld

Kurz zu mir und meinem Hintergrund, ich studiere im 1. Semester Lehramt, habe davor keinerlei Ausbildung gemacht (also Elternabhängiges-Bafög beantragt). Meine Eltern sind seit 12 Jahren geschieden, mein Vater zahlt momentan 322 Euro Unterhalt für mich, weitere unterhaltspflichtige Kinder hat er nicht (falls das relevant ist). Und ich wohne. Unterhaltspflicht für Volljährige. In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können. 9 Beiträge • Seite 1 von 1. _steffi_. Beitrag 21.05.2008, 11:23. Halli hallo, ich hab mal eine Frage, ich habe einen Titel aus 1995 über einen Unterhalt über den Betrag X. Zwei Monate nach dem 18 GebTag des Kindes hat der Vater aufgehört den Unterhalt zu zahlen.

Ich M 34 bin seit 8 Monaten für 2 Kinder unterhaltspflichtig. Mehr als die Hälfte meines Lohnes geht für den Kindesunterhalt weg da meine Ex mich bis zum Eigenbehalt verklagt hat. Meine Frage: Wie sieht es nun rein finanziell mit einer neuen Partnerschaft für mich aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich langfristig eine Frau mit jemandem binden möchte, der eigentlich sehr gut verdient aber durch den hohen Kindesunterhalt fast auf Hartz 4 Niveau lebt.?? vatersein.de - Forum: 28. Januar 2021, 10:16:57 Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Einloggen mit Benutzername und Passwort. News: ! Forenregeln ! Erst lesen, dann schreiben ! vatersein.de - Forum | Politik & Gesellschaft, Soziales | ALG-II / Sozialabbau (Moderator: DeepThought) | Thema: Hartz4 auch für Unterhaltspflichtige? Seiten: [1] 2 Nach unten « vorheriges nächstes. Der Vater kommt regelmäßig seinen Pflichten als Unterhaltsleistenden nach. Nach wenigen Jahren möchte er zum ersten Mal seine Lohnsteuererklärung einreichen und erfährt, dass er einen Kinderfreibetrag für jedes Jahr beantragen muss. Bis dahin dachte er, dass beiden Elternteilen ein halber Kinderfreibetrag zusteht und dieser auch beim Finanzamt und auch beim Arbeitgeber hinterlegt sei. Bei weiteren Recherchen stellt er fest, dass es gar keinen Sinn macht einen derartigen. 19. Juli 2007. #1. Hi, ein guter Freund von mir hat sich vor ein paar Monaten von seiner Freundin getrennt, kürzlich hat sie ihm erzählt, dass sie Schwanger von Ihm ist und das im 5. Monat. einen gewissen Mindestunterhalt muss der Vater immer bezahlen (in Österreich sind das 180 Euro im Monat) und wenn der Vater arbeitslos ist, so erhält man den Mindestunterhalt vom Jugendamt. Also keine Sorge, den Mindestunterhalt wirst du auf alle Fälle monatlich zur Verfügung haben. Mein Ex ist auch selbständig. Er verdient moantlich ca. 2000 Euro. Ich hatte aber das Problem das er beim Jugendamt nur 800 Euro monatlich angegeben hat und weil er das meiste schwarz macht, so.

Forum - Forum Familienrech

  1. Beispiel: Der unterhaltspflichtige Vater verdient netto 1.600,- Euro. Er hat drei unterhaltsberechtigte Kinder, für die er nach der Düsseldorfer Tabelle insgesamt 746,- Euro Unterhalt zahlen müsste. Da er aber einen Selbstbehalt von 1.160,- Euro hat, kann er insgesamt nur noch 440,- Euro Unterhalt zahlen. Es liegt also ein Mangelfall vor
  2. Forum; Unterhaltsrecht; Kindesunterhalt; Unterhaltspflicht für mein Vater nach der ertsen Ausbildung ? GenetiX; 22. Juni 2009; GenetiX. Anfänger. Beiträge 3. 22. Juni 2009 #1; Hallo, Ich (20) schliesse meine Ausbildung im September nach 2 Jahren erfolgreich ab. Nun möchte ich an einer Fachoberschule mein Fach-Abi machen (1-jährig). Also sieht die Laufbahn wie folgt aus: MItelschule mit.
  3. Forum; Unterhaltsrecht; Kindesunterhalt; Ist mein Vater unterhaltspflichtig? PhM.1990; 23. Februar 2012; PhM.1990. Anfänger. Beiträge 1. 23. Februar 2012 #1; Schönen guten Tag liebe Community, Ich bin neu hier und muss sagen, dass man hier viel aufschlussreiche Antworten zu vielen Fragen findet, jedoch habe ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Ich bin 21 Jahre alt, bin am 01.07.2009.
  4. Sollte der Vater unterhaltspflichtig sein, würden deinem Freund max. 170€ zustehen. Wichtig ist hier das der Vater nachweislich/schriftlich in Verzug gesetzt wird, d.h. aufgefordert wird. Unterhalt zu leisten. Ab dieser Aufforderung müsste er dann auch den Unterhalt rückwirckend zahlen. lg ed
  5. Hallo, ich hätte da eine Frage zur Unterhaltspflicht der Eltern, ich bin 28 Jahre, habe eine abgeschlossene Ausbildung und beziehe 445,- Euro Hartz4 und wohne bei meinen Eltern, mein Vater kriegt 830,- Rente und mein Mutter ist Hausfrau, da ich mich mit meinem Vater nicht verstehe will ich zu meinem Bruder umziehen
  6. Da mein Vater eine Rente von 850,00 Euro erhält wären wir ihm gegenüber nicht unterhaltspflichtig, so haben wir das im Internet gelesen. Der Antrag vom Sozialamt ist auch nur auf den Namen seiner zweiten Frau ausgestellt. Müssen wir hier zahlen oder kommen wir irgendwie da raus? Vielleicht gibt es einen Hinweis hier im Forum bevor wir zu einem Anwalt gehen
  7. Voraussetzung für den Bezug ist, dass der unterhaltspflichtige Elternteil keinen oder zu wenig Unterhalt bezahlt. Der Unterhaltsvorschuss wird als Darlehen gewährt und wird vom unterhaltspflichtigen Elternteil zurückgefordert. - Wohngeld Wohngeld wird als Mietzuschuss und als Heizkostenzuschuss gewährt, allerdings nur dann, wenn kein Familienmitglied bereits Anspruch auf ALGII, auf.

Unterhalt - Väter-Netzwerk e

  1. Müssen die Kinder, beide Berufsanfänger bzw. kurz vor Bachelorabschluss, für einen Vater zahlen, der sich nie um sie gekümmert hat und nie Unterhalt gezahlt hat? Der noch mehrere Tausend Euro Unterhaltsschulden beim deutschen Jugendamt hat? Schützt ein Transport nach England die beiden vor einer eventuellen Unterhaltspflicht? Spielt es eine Rolle, ob sich der Vater gekümmert hat oder nicht? Wie kann ich meine Kinder schützen? Vielen Dank für die Antwort
  2. derjährige Kinder steigen 2021 stärker als ursprünglich geplant, siehe auch Tabelle weiter unten. Zudem steigen auch der steuerliche Grundfreibetrag von 9.408 Euro auf 9.744 Euro sowie die Beträge für Kindergeld zum 01.01.2021 um 15 Euro je Kind. Ab dem 01.01.2021 ergeben sich für Kinder damit höhere Unterhaltsbeträge aufgrund der Dritten Verordnung zur.
  3. Lässt man dem Vater die Unterhaltspflicht ( und dem Kind das Recht darauf - wenn auch u.U. beides reduziert auf die reine Alltagssorge ), ist er eher bereit, auch unberechtigte Zusatzzahlungen an die Exe hinzunehmen, vermutlich oftmals nicht zuletzt, weil er gar nicht realisiert, daß er damit gezielt durch den Kakao gezogen wird, denn der Exe steht exakt Null Cent zu. Es fehlen ihm vor.

Väter helfen Vätern - Startseit

Ein unterhaltspflichtiger Mann hat ein Monats-Nettoeinkommen von 1.350 Euro und drei unterhaltsberechtigte Kinder im Alter von 18, 7 und 5 Jahren. Die Mutter erhält keinen Unterhalt und bezieht. Forum für Angehörige; Gesundheit; Frauengesundheit; Kindergesundheit; Allergien; Zähne; Rücken; Medizinische Haarprobleme; Diagnose Krebs; Brustkrebs; Ängste, Panik, Phobien; Depressionen.

The room hamburg instagram - hamburg room und ähnliche

Video: ISUV - Interessenverband Unterhalt und Familienrech

Hallo, seit über einem Jahr bekomme ich (36J.) ALGII. es wurde vor 2 Monaten durch ein freiwilliges amtsärztliches psychologisches Gutachten festgestellt dass ich weniger als 3 Std/Tag für mehr als 6 Monate arbeitsunfähig bin. (Ich leide seit Hallo liebes Forum, hier noch mal eine Frage. Die Berechnung ist nun erfolgt. Mein Sohn bekommt Bafög, aber etwas wenig. Also folgende Beträge stehen hier. Grundbedarf 373,--, Miete Zuschuss 224,-- , Bafög Amt 155,67 und nun der Betrag vom Vater 514,33. Mein Sohn hat schon seinem Vater Bescheid gegeben, was er zahlen soll. Er meinte aber, das er diesen Betrag nicht zahlen braucht. Er wird es erst durch seinen Anwalt prüfen lassen ob er überhaupt noch zahlen muss. Er ist. Also geht es hier eigentlich um Unterhalt. In dem Fall wird der Vater barunterhaltspflichtig, wenn die Tochter auszieht. Der Selbstbehalt für nicht erwerbstätige Unterhaltspflichtige liegt bei derzeit 800 Euro. Wohngeld ist unterhaltsrechtlich Einkommen, soweit es nicht einen erhöhten Wohnbedarf deckt. Hier könnte man argumentieren, das. Die Zustimmung des leiblichen Vaters zu dieser Stiefkindadoption Vaters lag vor. In dem Verfahren erklärten die leiblichen Kinder, dass sie mit der Adoption nicht einver­standen seien. Sie befürchteten Nachteile für sich in ihrer Beziehung zu ihrem Vater. Auch ihre Unter­halts­ansprüche seien betroffen

Sollte die Unterhaltspflichtige wieder zusammenziehen oder heiraten, spielt das für Dich keine Rolle. Sie bleibt unterhaltspflichtig für Dich und die Kinder (kommt natürlich immer auf die Zahlungsmöglichkeiten an). Der neue Partner hat keine Unterhaltspflicht weder gegenüber Dir noch Deinen Kindern Diskutiere Vater zahlt keinen Unterhalt im Familie, Kids & USA Forum im Bereich USA Auswandern; hallo ihr lieben, ich weis nicht mehr was ich machen soll.... Unser Kind ist nun bereits 11 monate alt und der vater hat noch keinen cent bezahlt (... 1. 2. Weiter Ein Drittel aller Unterhaltspflichtigen zahlt nichts für die eigenen Kinder. Bundesweit 490 Millionen Mark mussten die Länder deshalb im vergangenen Jahr aus der Steuerkasse abzweigen. Die Beamten versuchen sich diese Gelder zurückzuholen, meistens von den Vätern. Aber das gelingt nur in jedem fünften Fall, weil die Väter nicht zahlen können oder wollen und tricksen Hallo Ihr lieben, <br /> Ich bin jetzt in der 17 SSW. Mit dem Kindesvater bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich, als er erfuhr, dass ich schwanger bin aus dem Staub gemacht. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass er scheinbar seit dem 01.07 unterhaltspflichtig mir gegenüber ist. In dem Schreiben an den Vater steht zum Beispiel ich gewähre Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Hallo. schreibe hier im Auftrag eines Kumpels: Sachverhalt: Er hat sich von seiner Freundin getrennt. Sie haben einen 3jährigen Sohn. Er arbeitet und verdient brutto um die 1200 €. Sie bezieht seit kurzem für sich und ihr Kind AlG2. Da sie nicht verheiratet waren haben sie sich selbst über..

Damit einhergehend muss die Betreuung der Kinder von einem entsprechenden Angebot (Kindergärten, Schulen) begleitet UND gleichteilig mit den Vätern abgewickelt werden. Durch dieses Modell kann das geltende Unterhaltsrecht reformiert und am Bedarf des Kindes ausgerichtet werden. Sobald das umgesetzt ist, ist die Versorgung und Entwicklung der Kinder besser abgesichert, da unterhaltspflichtige. Alle Foren. 3. Willkommen in Beobachter-Forum. Neue Diskussion eröffnen Question by Gast · Nov 22, 2007 at 10:32 AM · Unterhaltszahlung wenn Tochter zum Vater zieht? Wer kann mir helfen, wie die Rechtslage aussieht? Ich bin seit 4 Jahren geschieden, der Sohn (19) lebt seit der Scheidung bei mir, die zwei Mädchen (15,17) bei der Mutter. Ich zahle für die zwei Mädchen je Fr. 1500. Gehe zu: Forum für Alleinerziehende. Bereiche; Einstellungen; Private Nachrichten; Abonnements; Wer ist online; Foren durchsuchen; Forum-Startseite; Foren; Rund um die Communit (15.03.2021) Mit Vollendung des 18. Lebensjahres werden Kinder in Deutschland volljährig. Fortan gelten sie vor dem Gesetz als Erwachsene und daher erlischt auch das Sorgerecht der Eltern. Ab diesem Zeitpunkt müssen die Eltern für das volljährige Kind den Unterhalt als Barunterhalt erbringen und das Kind muss sich selbst um die Umsetzung seiner Rechte dahingehend kümmern Unterhaltsvorschuss - Rückgriff (Infos für den unterhaltspflichtigen Elternteil) Amt für Jugend und Familie setzt verstärkt auf telefonische Beratung Zur Verringerung des Risikos einer Ansteckung mit dem Coronavirus berät das Amt für Jugend und Familie ab dem 02.11.2020 vorrangig per Telefon oder E-Mail

Foren. Persönliche Probleme. Familie Mein Vater setzt mich unter Druck - kann so nicht mehr weiter leben... Starter*in banani; Datum Start 7 Oktober 2011; Stichworte (tags) angst druck scheidung streit stress trennung vater; B. banani Neues Mitglied. 7 Oktober 2011 #1 Hey zusammen. Soweit ich zurück denken kann, habe ich nicht das beste Verhältnis zu meinem Vater. Ich weiß auch nicht warum. Sorgerecht für den Vater: Was das Gesetz vorsieht Väter haben heute weitaus mehr Rechte als früher. Um Diskriminierung zu vermeiden, können auch Väter das Sorgerecht erhalten, die mit der Mutter keine Beziehung (mehr) führen. Daran sind aber nicht nur Rechte gebunden, sondern auch Pflichten, wie die Fürsorge und Einflussnahme auf die Erziehung. Väter können deshalb auch gegen den. Für die beantragte Beratungshilfe habe ich als Grund, die zu prüfende Unterhaltspflicht des Vaters angegeben. Mittlerweile führe ich Klage beim Sozialgericht gegen die AfA. Das Porblem nun: Das Amtsgericht verweigert die Vergütung der Anwätin mit der Begründung, sie sei für die Ermittlung der Unterhaltspflicht zuständig. Die. Wichtig: Damit diese Unterhaltspflicht in der Pfändungstabelle Berücksichtigung findet, müssen Sie es der Person auch gewähren oder für Dritte (z. B. Lebensgefährtin, Stiefkind) Sozialleistungen entgegennehmen. Wenn Sie weder Natural- noch Barunterhalt gewähren, wird die unterhaltsberechtigte Person in der Pfändungstabelle nicht berücksichtigt (LG Amberg JurBüro 2011, 605) Hartz IV Forum; Hartz IV News; hartziv.org » Trotz Hartz IV besteht Unterhaltspflicht für Kinder Trotz Hartz IV besteht Unterhaltspflicht für Kinder. von Peter Piekarz; 22. Februar 2016 23. Februar 2016; Unterhaltspflichtige Eltern können ihre Unterhaltspflichten gegenüber Kindern nicht mit dem Argument verweigern, im Hartz IV Leistungsbezug zu stehen. Einen solchen Fall erlebte nun ein.

kritisch, meinungsstark, informativ! Telepolis hinterfragt die digitale Gesellschaft und ihre Entwicklung in Politik, Wirtschaft & Medien Das Unterforum Elster Anwender Forum beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen. Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !! Erstausstattung & Unterhaltspflicht der Eltern (1/1) - Hartz IV - Arbeitslosengeld II - Arbeitslosen Forum Forum

Wegweiser Demenz Forum. Forum . Ratgeberforen. Ratgeberforum Gesetzliche Leistungen Unterhaltspflicht im Ausland lebender Kinder. Marimi; 7. Mai 2013; Marimi. Beiträge 4. 7. Mai 2013 #1; Liebes Beratungsteam, Mein Vater leidet unter vaskulärer Demenz und regelmässigen Ohnmachtsanfällen, die jederzeit und überall auftreten können und meist im Krankenhaus enden. Darüber hinaus ist er. Gerade im Corona-Jahr haben Väter bei Homeschooling und Betreuung unterstützt. Familie hat überall dort funktioniert, wo sich Väter und Mütter abgesprochen, Betreuung geteilt haben. Dies gilt insbesondere für Trennungsfamilien. Viele Väter gehen nicht mehr nur im Beruf auf, sondern sie suchen Harmonie zwischen Beruf und Familie. Umso schmerzlicher wird die Trennung empfunden Liebe Eckernförderinnen und Eckernförder, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Hompage, angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie in Schleswig-Holstein ist das Eckernförder Rathaus ab 2. November 2020 während der regulären Öffnungszeiten nur termingebunden für den Publikumsverkehr geöffnet. Sie haben die Möglichkeit, telefonisch unter 04351-710- einen persönlichen.

Schluss mit der Ungerechtigkeit beim Kindesunterhalt

Das Elterngeld, was ihm dann zustehen würde, würde noch nicht mal den Selbstbehalt für unterhaltspflichtige Väter decken. Kann mir jemand sagen, ob er beim Jugendamt für die Dauer der Elternzeit eine Änderung des Unterhaltstitels erwirken kann? Oder darf so eine Neuberechnung nur von der Mutter seines großen Kindes ausgehen. Als unsere gemeinsame Tochter geboren war, hat man uns nämlich gesagt, dass das Jugendamt nie zugunsten des unterhaltspflichtigen Elternteils beraten. Dürfen unterhaltspflichtige Väter ihren Unterhalt einfach von sich aus kürzen, wenn das Gehalt sinkt? 09. 12. 2011, 08:37 #2. schendel84. Title Erfahrener Benutzer Registriert seit 16.07.2011 Ort Neuss Beiträge 3.230. Nein, dafür gibt es ALG2, was man dann beantragen müsste, wenn man Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommen kann, ob nun für sich selbst oder andere (Kinder etc.). Bei. Hier sind die Eltern unterhaltspflichtig, solange der Sohn, oder die Tochter sich in Ausbildung befinden. Zu einer Ausbildung gehört mit Sicherheit natürlich auch ein Studium - natürlich aber nur ein Erststudium, kein weiteres Studium nach einem abgeschlossenen Erststudium. Es wird auch ein evtl. Stdudienumstieg toleriert. Was allerdings nicht ausser Acht gelassen werden darf - das Studium muss zielstrebig erfolgen. Wobei man in etwa sagen kann, dass das Studium zielstrebig. Väter-Forum - Väterberatung + Väterhilfe. Sind Sie (werdender) Vater und haben Fragen zur Erziehung, zum Umgangs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht, zu Ihrer Vaterrolle? Geht es um den Kontakt zum Jugendamt, zum Familiengericht, zu Gutachtern und Sachverständigen? Dieses Forum soll Ihnen Hilfe geben zu allen Fragen rund ums Vater-Sein. Bitte diskutieren Sie Fragen zum Sorgerecht und zum.

Wie lange sind väter unterhaltspflichtig

Während das neue Kindergeldkürzungsgesetz für unterhaltspflichtige Väter und Mütter, mit der Begründung das sozialhilferechtliche Minimum der Kinder sicherstellen zu wollen, die Anrechnung des hälftigen Kindergeldes auf den zu leistenden Unterhalt, ganz oder teilweise gestrichen hat, kommt der Staat seiner eigenen Unterhaltspflicht nicht nach. Einem Kind bis 6 Jahre (alte Bundesländer) stehen danach jetzt mindestens 355 DM Unterhalt plus 270 DM Kindergeld zu, gesamt 625 DM Hallo, miteinander Mein Klient ist Vater von zwei Kindern und geschieden. Sein Sohn lebt bei ihm und seine Tochter bei der Mutter der beiden Kinder. Die Eltern haben sich darauf geeinigt, sich gegenseitig keinen Kindesunterhalt zu überweisen, da im Prinzip immer nur der gleiche Betrag hin und her überwiesen würde (Mutter für Sohn an Vater und Vater für Tochter an Mutter) Im Wege der Steuererklärung könnte beispielsweise die Mutter den Kinderfreibetrag in voller Höhe beantragen, sofern der Vater seiner Unterhaltspflicht nicht mit mindestens 75 % nachkommt oder der Vater auf den 0,5 Kinderfreibetrag verzichtet. Entscheidend für die Pfändung ist jedoch allein die Tatsache, dass Unterhalt gezahlt wird, egal in welcher Höhe. Dies kann ein Arbeitgeber nicht nachprüfen. Ich bin selbst alleinerziehende Mutter und war mit dem Vater meines Kindes nie.

Passentzug für Unterhaltspflichtige wird eingeführ

Hallo liebes Forum, seit langem lese ich hier mit und habe das Gefühl, das nahezu jeder Thread auf mich ebenfalls zutrifft... Viele Fragen wurden mir alleine durch das Lesen hier beantwortet und ich denke, dass es für mich nur eine Frage der Zeit ist, bis ich als Stammkunde hier erscheinen darf. Ich hab nun gerade mal eine spezielle Frage, die ich nicht direkt gefunden habe: Ich bin seit. Zählt das Einkommen des neuen (Ehe-)Partners des Unterhaltspflichtigen bei der Ermittlung des unterhaltsrelevanten Einkommens mit? Nein! Für die Unterhaltspflicht kommt es nur darauf an, wieviel der Unterhaltspflichtige verdient. Sein neuer Partner kann soviel verdienen wie er/sie will, der Verdienst wird nicht mitgerechnet. Der unterhaltspflichtige Vater kann daher zum Beispiel eine reiche Frau heiraten, ohne dass sich dadurch der Kindesunterhalt erhöht Ansicht von 15 Themen - 1 bis 15 (von insgesamt 2,386) 1 2 3 158 159 160 →. Foren-Übersicht. Allgemein ; Ex-Partner ; Familienrech gemäß § 1601 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), das die Unterhaltspflicht von Verwandten untereinander regelt, sind lediglich Verwandte in gerader Linie einander unterhaltspflichtig. Das sind Personen, die unmittelbar voneinander abstammen, zum Beispiel Eltern und ihre Kinder (leibliche oder adoptiert). Verwandte in Seitenlinie, wie zum Beispiel Geschwister oder Cousins müssen sich gegenseitig keinen Unterhalt leisten Diskutiere Väter, die sich der Unterhaltspflicht entziehen im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Meines Wissens sind auch in Thailand Väter unterhaltspflichtig. Entziehen sich diese tatsächlich so oft der Unterhaltspflicht oder auch der..

Forum unterhaltspflichtige Väter — browse the archive for

Steuer-Forum zum Thema Kinderfreibetrag Vater. Hallo zusammen! Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Meine Freundin und ich erwarten Ende Mai Nachwuchs, sie hat bereits 2 Kinder aus vorhergehenden Beziehungen, wir sind noch nicht verheiratet und haben noch separate Wohnungen Beiträge. 1. 17. April 2015. #3. Hallo liebes Forum, auch ich bin neu hier und habe ebenfalls eine Frage hinsichtlich Elternunterhalts und Ehepartner, da sich mir dies aus gegenwärtiger Unkenntnis nicht so recht erklärt: Unterhaltspflichtig sind laut Artikel nur die Kinder des Berechtigten Für die Berechnung des Unterhalts für den auswärts lebenden Studenten ist das monatliche bereinigte Nettoeinkommen der Eltern um die Unterhaltszahlung für den Gymnasiasten weiterhin zu bereinigen. Dem Vater stehen also für den monatlichen Unterhalt des Studenten nur noch 2.500 Euro - 404 Euro Unterhalt für den Gymnasiasten = 2.062 Euro zur Verfügung. Davon ist der erhöhte. Der antragstellende Vater wollte gerichtlich erreichen, dass er für seine mittlerweile volljährige Tochter keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Der Mann und die Mutter hatten sich getrennt, als die Tochter noch ein Kleinkind war. Der Vater lehnte Umgangskontakte mit seiner Tochter ab, so dass es zu keinen persönlichen Kontakt mehr kam. Nach einer Vereinbarung mit dem Jugendamt zahlte er den gesetzlichen Mindestunterhalt, gemindert um die Hälfte des Kindergeldes

Das bedeutet, der Unterhaltspflichtige muss alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um den Unterhaltsanspruch zu erfüllen.Ist es ihm zum Beispiel nicht möglich, aus seiner Beschäftigung dafür genügend Einkommen zu erzielen, kann er vom Gericht dazu verpflichtet werden, Überstunden zu leisten oder gar eine weitere Beschäftigung aufzunehmen (man spricht hier auch von verschärfter Erwerbspflicht). Die Grenze der Mehrarbeit bildet dabei die Zumutbarkeit. So ist es. Hartz IV Forum; Suche nach: Suchen. Hartz IV Rechner. Anträge. Bescheid prüfen . Startseite » Hartz IV News » Hartz IV: Unterhaltspflicht von Angehörigen. Veröffentlicht am 17.05.2012 von gegen-hartz.de. Hartz IV: Unterhaltspflicht von Angehörigen. Unterhaltsvermutung nach § 9 Abs. 5 SGB II, Leistungsfähigkeit des/der Angehörigen eines Arbeitslosengeld II Empfängers. Grundlage ist. Infos zum Unterhalt - Unterhaltspflicht gegenüber Kindern, Ehepartnern und Verwandten 3. wenn sich der Vater oder die Mutter vorsätzlich einer schweren Verfehlung gegen den Unterhaltspflichtigen oder einen nahen Angehörigen des volljährigen Kindes schuldig gemacht hat Für die Unterhaltspflicht ist allein entscheidend, ob das Kind leistungsfähig ist. Erzielt es eine auskömmliche Rente bzw. weiteres Einkommen, muss es die Hälfte des den Selbstbehalt von 1.800. Unterhaltspflichtige Mütter, ca. 15 Prozent aller unterhaltspflichtigen Elternteile, sind in der Regel noch schlechtere Zahlerinnen von Kindesunterhalt als die Väter. Doch darüber zu sprechen verbietet die political correctness. Und wenn die Kinder mit 16 Jahren entnervt von ihrer alleinerziehenden Mutter zum Vater ziehen, ist die Mutter häufig nicht zahlungsfähig, weil sie es in all.

  • Ex Mann heiratet wieder Kindesunterhalt.
  • Adidas originals i 5923.
  • WEKO sitzbank.
  • Revolution make up dm.
  • Unico Olimpia Splendid air conditioner.
  • 48 BLV.
  • Usedsoft kontakt.
  • Hunkemöller Essen.
  • Adler mannheim gerüchte 2020/2021.
  • Gonex Kleidertaschen.
  • Facharbeit Freispiel Gliederung.
  • Outfits Damen Größe 42.
  • Techwear Berlin.
  • Motel One Bremen Corona.
  • SPSS Download.
  • Widmungen im Buch.
  • Kletterhallen Schweiz Corona.
  • Hotel Wally Jesolo.
  • Rinderfilet Rezept Chefkoch.
  • Harvard system.
  • Kryptonite gleichschließend.
  • Netgear Repeater WN3000RP.
  • ABC Design Salsa 4 Piano.
  • Gimp Bilder vergleichen.
  • MTB Gewinnspiel 2021.
  • Otto Fuchs Kartellamt.
  • Here we go keine Sprachausgabe.
  • U wert tabelle mineralwolle.
  • XTB Depot.
  • Calvin Klein Gürtel Damen.
  • Mayans M.C. Staffel 1.
  • Werkstudent Steuern.
  • Groupon bonprix.
  • Divorce party themes.
  • Ec karte sparkasse limit.
  • Bildungsurlaub tiergestützte Therapie.
  • PC suddenly slow.
  • Steueramt Buchs SG.
  • MediaCom Karriere.
  • Schürfwunde Duschen.
  • Viega Standorte weltweit.